Wie erkennen Sie eine Legasthenie?
Auf folgende Punkte sollten Sie achten:
Wie erkennen Sie eine Dyskalkulie?
Auf folgende Punkte sollten Sie achten:
Lernen mit/ trotz ADHS
Aufgrund der verminderten Aufmerksamkeitsspanne, der reduzierten selektiven Aufmerksamkeit, des hinsichtlich Kapazität und Verweildauer eingeschränkten Kurzzeitgedächtnisses und der motivationalen und emotionalen Probleme findet eine Automatisierung von Lerninhalten meistens nicht in ausreichendem Maße statt.
In der Therapie werden den Kindern allgemeine Automatisierungs-Hilfen durch Reduktion der Methodenvielfalt, stärkere Nutzung des visuellen Kanals und Lernformen mit wenig Schreibarbeit angeboten, um schulische Kompetenzen erwerben zu können.
Ein weiterer Schwerpunkt wird auf den Aufbau von individuellen Lernstrategien.
1. Analyse und Vermittlung von individueller Lerntechniken und Lernstrategien
2. Aufbau von Selbstregulation unter anderem durch den Einsatz von Biofeedback-Techniken, Mental-Trainings und Entspannungsverfahren.
Biofeedback (BFB) ist ein wissenschaftliches Trainingsverfahren. Körpersignale, die Indikatoren für psychische Vorgänge sind, werden mit elektrischen Sensoren und mittels Computersoftware grafisch und akustisch rückgemeldet und bewusst gemacht. Die Wirkung von Entspannungstechniken kann visualisiert werden, Aufmerksamkeit und Konzentration können besser reguliert werden und Stressreduktion wird verbessert.
Um herausfordernde Situationen meistern zu können ist es wichtig, die Stärken der Kinder zu erkennen und auszubauen.
Gemeinsam mit den Eltern werden Ideen entwickelt, wie sie Ihren Kindern zu besseren Lernerfolgen verhelfen können.
Bei weiteren Fragen zu meinem Angebot können Sie mich jederzeit telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Anja Schwörer
Klotzbahn 9
56294 Münstermaifeld
Telefon: 02605 9626624